„Wir machen die Brille von Anfang bis Ende selbst: Und wenn eine Sehhilfe oder ein Hörgerät defekt ist oder die Wartung ansteht, dann tun wir alles, was handwerklich möglich ist,“ verspricht Juliane Heerhorst.
Handwerkskunst, Hightech und Erfahrung
Wir reparieren und warten Brillen und Hörhilfen!
Hauseigene Werkstatt und Labor
Dafür gibt es bei Optik-Akustik Heerhorst zwei hauseigene Werkstätten und ein Labor. Wenn eine Brille kaputt ist, dann wird das (Titan-)Gestell dort gelötet, gekittet oder sorgfältig geklebt. Oft muss auch nur ein Brillenglas ein- oder umgeschliffen werden.
In 24 Stunden sind viele Werkstatt-Arbeiten hier erledigt. Oft geht’s sogar schneller. Währenddessen können Kunden etwas einkaufen gehen oder einfach warten. Dazu gibt’s einen Kaffee oder ein Kaltgetränk – und schon ist die Brille wieder in Ordnung.
Wartung mit Update für digitale Hörtechnik
Auch bei der Hörgeräte-Reparatur und Wartung macht das Team Heerhorst einiges möglich. „Allerdings gehen wir bei empfindlicher (digitaler) Technik auf Nummer Sicher“, sagt Hörakustik-Meister Hanno Heerhors. „Das heißt, wir schicken so ein Hörgerät bei Verdacht auf Defekt schnell und direkt an den Hersteller.“
Für die kommenden ein oder zwei Wochen Reparatur und Versandzeit erhält der Kunde dann ein gleichwertiges Hörgerät als Ersatz. Aber vorher wird es persönlich an seine Hörbedürfnisse angepasst. Wird eine Hörhilfe gewartet, beinhaltet das oft auch ein „Update“. „Über unsere Technik können wir das ganz einfach fahren. Dann hört dieser Kunden künftig mit Hilfe noch modernerer Hör-Features besser als vorher“, so Hanno Heerhorst.
Hauseigenes Hörakustik-Labor
Für Hörgeräteakustik gibt es bei Heerhorsts ein hauseigenes Labor:
Hier fräsen die Fachleute ganze Ohrstücke, machen Abdrücken von den Ohren und schicken diese Nachbildungen ein. Mittlerweile geht das zwar gut mit dem 3D-Scanner. Doch tatsächlich lernen Auszubildende bei Heerhorst diese handwerklichen Fertigkeiten noch.
Mit Hilfe des Videothoskops sieht der Hörakustiker klar im Ohr: Denn die Kamera, gibt genaue Einblicke in das Innere des Gehörgangs. Ist das Trommelfell gesund? Sind die Ohrknöchelchen intakt? Ist das Ohr verstopft? Das sind wichtige Anhaltspunkte bei der Suche nach Ursachen für eine Hörminderung.
Passt zu 100 Prozent: durch hochauflösende Messtechnik fürs Auge
Tatsächlich gehört die hochauflösende Messtechnik einer Pentacam nicht zum technischen Standard beim Augenoptiker.
Doch was so mancher FH-Absolvent Augenoptik nur aus der Ferne kennt, ist bei Optik-Akustik Heerhorst längst hoher, aber unverzichtbarer Standard. Denn die Heerhorst-Geschwister haben ein Faible für die ganzheitliche Betrachtung der Augengesundheit. Kontaktlinsen und Brillen die auf dieser Datenlage angefertigt werden, passen zu an die 100 Prozent.
Sogar erste Anzeichen für einen Keratokonus oder eine andere Augenkrankheit können dabei entdeckt werden: Mit diesem Verdacht schicken die Heerhorsts ihre Kund*innen dann umgehend zum Augenarzt für schnelle Therapie und Hilfe.
Auch interessant
Auch interessant
Hör-Handwerk mit 70 Jahren Erfahrung: Optik-Akustik Heerhorst
In unserem Hör-Handwerk stecken neben moderner Expertise auch über 70 Jahre Erfahrung. Denn die Leidenschaft für Hörakustik haben wir geerbt: Schon unsere Großeltern und unsere Eltern waren Hörgeräteakustiker*innen in Troisdorf.